Kostenloser Versand ab 20 €
Versand innerhalb von 24h
Geprüfte Qualität
Kundenservice 03843 - 85 69 444

 

 

Warum bilden sich Blasen im Wasser?

Jeder hat es schon mal gesehen, füllt man ein Glas Wasser unter dem Hahn, bilden sich im Wasser Blasen.
Nach kurzem verweilen steigen sie an die Oberfläche und verschwinden.














Ein Glas wird am Wasserhahn gefüllt. Das Bild ist ein Teil des Acalablogbeitrags:rum bilden sich Blasen im Wasser



Was enthalten diese Blasen?
Einfach Luft, hauptsächlich Sauerstoff und Stickstoff, beide sind bis zu einem gewissen Grad wasserlöslich und Wasser (und auch Leitungswasser) enthält beides.
Auch unsere schuppigen Freunde, die Fische können nur überleben, weil sie den im Wasser gelösten Sauerstoff atmen.

Luft ist leichter als Wasser, weil sie eine geringere Dichte hat. Daher steigt die Luft durch Auftrieb an die Oberfläche.
Die Blasen bilden sich auch weil der darauf ausgeübte Druck die Luft zusammen mit dem reinen Wasser über die Löslichkeitsgrenze hinaus in die oberen Wasserschichten drückt.


Bewegung kann auch Blasenbildung verursachen.
Es ist auch möglich, 
dass sich Blasen bilden, wenn man eine Wasserflasche schüttelt und Luft ins Wasser eintritt oder wenn sich die Temperatur des Wassers ändert,
weil sich dann die Löslichkeit der Luft im Wasser ändert.
Und manchmal passiert es, dass die Blasen, wenn sie sehr klein sind, nicht an die Oberfläche steigen, weil der Auftrieb nicht groß genug ist, um die Viskosität zu überwinden.


Und warum sind die Blasen kugelförmig?
Dies ist auf die Oberflächenspannung zurückzuführen, die die erforderlich Energie ist, um die Fläche der Oberfläche der Blase um eine Einheit zu vergrößern.
Aus diesem Grund muss die Form der Oberfläche ein Minimum sein, was passiert, wenn sie kugelförmig ist.
Nicht die gesamte im Wasser gelöste Luft bildet Blasen, wenn die Konzentration der gelösten Luft unter ihrer Löslichkeit liegt.