Kostenloser Versand ab 20 €
Versand innerhalb von 24h
Geprüfte Qualität
Kundenservice 03843 - 85 69 444

Kann die Omega-3-Fettsäure DHA unsere kognitiven Fähigkeiten und unser Sehvermögen verbessern?

Dieses Thema beschäftigt aktuell viele Wissenschaftler, Mediziner sowie andere Spezialisten weltweit.

Aber welche Studien werden hierzu durchgeführt und was sind die Ergebnisse?

Lassen Sie uns zunächst klären, was es mit DHA auf sich hat.

Docosahexaensäure (DHA) ist eine mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure, die im ganzen Körper vorkommt und für die normale Gehirnfunktion, einschließlich Wachstum und Entwicklung des kindlichen Gehirns, wichtig ist.
Sie zählt zu den großen Strukturfetten und macht 97 Prozent der Omega-3-Fettsäuren im Gehirn sowie 93 Prozent der Omega-3-Fettsäuren in der Netzhaut aus.

Sie ist außerdem wesentlicher Bestandteil des Herzens.


Wie genau wirkt sich DHA auf unsere Gesundheit aus und welche Vorteile ergeben sich aus einer gesteigerten DHA-Zufuhr?
DHA unterstützt das Nervensystem. DHA wird auch für das Wachstum und die richtige Entwicklung des Gehirns bei Säuglingen sowie für die Aufrechterhaltung der normalen kognitiven Funktion bis ins hohe Alter benötigt.

 Docosahexaensäure ist die wichtigste strukturelle Fettsäure, die sich in der grauen Substanz des Gehirns und der Netzhaut des Menschen befindet.
Granulatneuronen (eine spezielle Art von Nervenzellen) im Hippocampus (der Teil des Gehirns, in dem sich hauptsächlich das Gedächtnis befindet) vermehren sich ein Leben lang.
Die Bildung dieser neuen Zellen im Hippocampus liefert eine Erklärung, warum wir bis ins hohe Alter DHA zur Aufrechterhaltung des Lernens und der Gehirnfunktion benötigen.


Aber gibt es Studien, welche die Wichtigkeit dieses Nährstoffes belegen?

Wir versuchen diese Frage anhand von Beispielstudien zu beantworten.

Eine in Texas durchgeführte Studie1 kam zu dem Schluss, dass eine ausreichende Zufuhr der Fettsäuren DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure),
welche im Gehirn bei der Bildung von Membranen für neue Nervenzellen benötigt werden, im mittleren Lebensalter die kognitiven Fähigkeiten verbessern könnte.
Es wäre deshalb biologisch plausibel, wenn die Zufuhr von DHA und EPA günstige Auswirkungen auf die kognitiven Leistungen hätte.


Eine in Mexiko durchgeführte Studie mit Schulkindern2 führte zu der Erkenntnis, dass Kinder, welche täglich Omega-3-Fettsäuren einnahmen, über eine deutlich bessere Konzentrationsfähigkeit,
Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit verfügten im Gegensatz zu Kindern, welche kein Omega-3-Präparat erhalten hatten.

Eine weitere Studie des Fatty Acid Research Institute in South Dakota3 bezüglich Alzheimer fand heraus, dass Personen, welche einem hohen Anteil an DHA im Blut hatten,
eine 49% geringeres Risiko an Alzheimer zu erkranken, aufboten, im Gegensatz zu Personen mit einer geringen Konzentration an DHA im Blut.


Weitere Studien4, besonders aus den USA, zeigen, dass eine Ernährung reich an Omega-3-Fettsäuren z.B. das Risiko für altersbedingte Makuladegeneration (Verlust der Sehfähigkeit im Bereich des schärfsten Sehens) senken könnte.
Einige Forscher sprechen von bis zu 30 Prozent, diese Zahl ist jedoch umstritten.
Als sicher gilt, dass bereits Erkrankte von einer ärztlich verordneten EPA/DHA-reichen Diät profitieren können, um ein Fortschreiten der Makuladegeneration zu verhindern oder zu vermindern.
Makuladegeneration gilt als einer der häufigsten Gründe für den Verlust der zentralen Sehschärfe bei Menschen über 50 Jahren. Dabei werden Teile der Netzhaut zerstört.

Man kann davon ausgehen, dass in unserer Bevölkerung eine Unterversorgung an guten Omega-3 Fettsäuren im Allgemeinen vorhanden ist.
Die oben aufgeführten Studien zeigen, dass eine ausreichende Versorgung mit den essenziellen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA sinnvoll erscheint und viele Vorteile für unser Leben bietet.
Unser Körper benötigt DHA und EPA als Bausteine für Zellmembranen, kann diese allerdings nicht selbst herstellen. Sie müssen über die Nahrung (vor allem Meeresfische) oder Nahrungsergänzungs­mittel aufgenommen werden.

In unserem Shop finden Sie das BalanceOil + vegan, welches höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Dank eines besonders hohen natürlichen DHA-Gehaltes werden Gehirn und Augen optimal versorgt.


Herausragende Eigenschaften:

  • Natürlich gewonnene Inhaltsstoffe
  • Polphenole (verhindern Oxidation) aus frühreif geernteten Oliven
  • Omega-3, EPA und DHA aus Algen
  • Veganes Vitamin D3
  • Vitamin E
  • Dosierung nach Gewicht und Alter

              
     


Quellabgabe:

1 https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/137930/Studie-Omega-3-Fettsaeuren-koennten-Nervenwachstum-foerdern-und-kognitive-Leistungen-verbessern

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/nahrungsergaenzung/omega-3-uebersicht/omega-3-kinder 

3 https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/neue-studie-optimale-omega-3-versorgung-kann-alzheimer-risiko-halbieren_id_107985911.html 

4 https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/ernaehrung/gesunde-augen-ernaaehrung-naehrstoffe-essen-omega-3-vitamine-netzhaut-makula.html