Kostenloser Versand ab 20 €
Versand innerhalb von 24h
Geprüfte Qualität
Kundenservice 03843 - 85 69 444

Blauglas oder Klarglas? Was ist besser für Wasser?

2 Flaschen aus Weißglas mit Wasser gefült auf weißem Hintergrund.Das Bild ist ein Teil des Acala Blogbeitrages: Blauglas oder Klarglas? Was ist besser für Wasser?

 

 

 

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, 
dass Wasserglasflaschen normalerweise klar sind?
Stimmt, es gibt ein paar Ausnahmen.

 

Aber die Tatsache, dass die meisten von ihnen klar sind,
beweist, dass die Farbe der Flaschen in diesem Fall
keinen Unterschied macht.

Braune Flaschen auf einem Abfüllband.Das Bild ist ein Teil des Acala Blogbeitrages: Blauglas oder Klarglas? Was ist besser für Wasser?

 

 

Anders verhält es sich bei Bier oder Wein. 
Bier wird fast immer in dunklen Glasflaschen gelagert,
meist dunkelbraun oder grün. Weinflaschen sind meist eher grün.
Anders als bei Wasser kommt es bei Bier oder Wein auf die Farbe des Glases an.

Bild mit  7 grünen und 6 braunen Bier und Weinflaschen.Das Bild ist ein Teil des Acala Blogbeitrages: Blauglas oder Klarglas? Was ist besser für Wasser?

Aber warum ist das so?

Sonnenlicht enthält ultraviolette (UV) Strahlung, die die chemische Zusammensetzung, den Geschmack und Geruch dieser alkoholischen Getränke beeinflussen kann.
Ein in einem klaren Glas gelagertes Bier würde schnell seinen Geschmack verlieren oder einen unangenehmen Geruch annehmen.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen, bei denen eine Änderung des Geschmacks und oder Geruchs gewollt ist, wie beispielsweise beim mexikanischen Bier Corona.

Und wie sieht es mit Keimen aus?

Nun, Keime bleiben unbeeindruckt von farbigem Glas. Sind Keime in das Gefäß gelangt, vermehren sie sich unabhängig von der Glasfarbe.
Das Glas ist nur zum Schutz vor UV-Strahlung eingefärbt.

Jetzt könnte man sagen, das doch ein klares Glas besser geeignet wäre, weil die UV-Strahlung Keime abtötet kann.
Allerdings ist Bier oder Wein keimfrei, also ist eine UV-Strahlung zur Desinfektion nicht nötig und es ist wichtiger darauf zu achten, das der Geschmack und der Geruch sich nicht nachteilig verändern.
Die UV Strahlung, oder vielleicht sogar Licht im Allgemeinen, schadet diesen Getränken tatsächlich.

Und wie sieht es mit Wasser aus?
UV-Strahlung kann Wasser nichts anhaben.
Es beeinflusst weder seinen Geschmack noch seinen Geruch noch seine chemische Zusammensetzung.

Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, es vor dieser Strahlung zu schützen.
Und das gilt nicht nur für UV-Strahlung, sondern für Licht im Allgemeinen.
Es ändert überhaupt nichts an dem Wasser.
Was natürlich auch Sinn macht, wenn wir uns vor Augen halten, das Wasser aus der Natur kommt und dort stets und ständig von Sonnlicht umgeben ist.
Es wäre ja auch fatal wenn es so wäre, denn wenn es so wäre, wäre kein Leben im Wasser möglich.

Die im Sonnenlicht enthaltene UV-Strahlung dringt nicht tief ins Wasser ein, was auch wieder Sinn macht, um die im Wasser lebenden Keime nicht zu schädigen.
Um Wasser mit UV Licht zu desinfizieren bedarf es einer speziell dafür entwickelten UV-Lampe.

Aber bleibt Wasser in einer farbigen Glasflasche nicht kälter?
Überhaupt nicht, wenn es nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist, erreicht es gerade die Umgebungstemperatur, unabhängig von der Farbe des Glases.
Dies ist nur eine Frage des thermischen Gleichgewichts.


Warum werden dann blaue Glasbehälter von Acala angeboten?



Die meisten Menschen denken bei Wasser sofort an eine schöne blaue Farbe obwohl Wasser als solches eigentlich durchsichtig ist.
Erst durch die Einstreuung von Licht entsteht der Eindruck, Wasser sei blau.
Weil aber so viele Menschen Wasser lieber blau haben, holen wir uns mit dem blauen Glas diesen schönen Eindruck nach Hause.

Und Sie können sicher sein, dass Ihr Wasser keimfrei ist.
Bereits in der Vorfilterstufe von Acala wurden die Keime herausgefiltert.
Es ist nicht nötig Wasser vor UV Strahlung zu schützen also können sie frei entschieden, welche Glasfarbe sie lieber mögen.

                                                                     
Wenn Sie mehr über Glas erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel HIER :