Kostenloser Versand ab 20 €
Versand innerhalb von 24h
Geprüfte Qualität
Kundenservice 03843 - 85 69 444

Ist die Blume des Lebens eine „Blume des Todes“ oder gar das Tor zur Hölle?

Seit mehr als 20 Jahren verwenden wir das Symbol auf unseren Produkten. In jüngster Zeit erreicht uns ab und an die Frage, wie wir denn auf unseren Produkten so ein Symbol verwenden können, da die Blume des Lebens mit 2 Kreisen die Blume des Todes oder auch das Tor zur Hölle sei!

Einigen Aussagen zufolge sollte die echte Blume des Lebens nur einen Kreis haben, andere wiederum behaupten, die Blume dürfe gar keine Begrenzung haben, da sonst die universelle Kraft in negative umschwenken würde.

Nun gut, wir beschlossen, die Informationen rund um die Blume des Lebens noch einmal eingehend zu überprüfen. Unsere Recherche konzentrierte sich darauf, die Ursprünge oder Quellen der Aussagen zu identifizieren, die behaupten, dass die Blume mit nur einem oder sogar keinem Kreis die einzige "richtige" sei, während die Blume mit zwei Kreisen sozusagen als negativ betrachtet wird.

Selbst nach einer aufwendigen und gründlichen Recherche konnten wir weder einen geschichtlichen noch mathematischen noch logischen Ansatz für derlei Behauptungen finden.

Das einzige, was wir finden, konnten waren Menschen, die solch eine Behauptung einfach so in die Welt gesetzt haben und Leute dazu auffordern, diese Behauptungen einfach so zu glauben.

 

 

 

Unsere Betrachtung der Blume des Lebens beruht auf Geometrie und der Geschichte, lassen Sie uns also die Blume analysieren.

Dazu müssen wir zunächst wissen, wie sie aufgebaut ist.
Dabei gehen wir auf Fragen ein wie: Ist es besser, mit 1 oder 2 Kreisen? Und stellt die Blume des Lebens in beiden Fällen etwas Fragwürdiges dar?

Die abgebildete Blume des Lebens, eine geometrische Figur, die aus 19 ineinander verwobenen Kreisen besteht.

 

 

 

Wie entsteht diese geometrische Figur?

Zunächst wird in der Mitte ein Kreis gezeichnet. Anschließend werden sechs Kreise darum herum gezeichnet, sodass eine hexagonale Figur entsteht.

Dies wird „die Saat des Lebens“ genannt. Anschließend werden 12 Kreise darum herum gezeichnet, wiederum in einer sechseckigen Struktur. Und voilà, wir haben die Blume des Lebens.

Diese 19 Kreise bestehen also aus 1+6 (=7) +12 Kreisen. Wir sehen also, dass darin Zahlen mit tiefer spiritueller Bedeutung enthalten sind, wie zum Beispiel 7 (die in der Schöpfungsgeschichte auch in 6+1 unterteilt ist) und 12. Diese Zahlen repräsentieren die Vollkommenheit Gottes, sowohl geistig als auch irdisch, und sie werden auch in der Bibel immer wieder verwendet. Die 19 Kreise können daher als Einheit und Verbundenheit der Realität interpretiert werden.

Die zwei äußeren Kreise wiederholen das Muster und repräsentieren das männliche und weibliche Prinzip. Diese beiden Kreise symbolisieren die Dualität oder die Einheit der Gegensätze in vielen philosophischen und spirituellen Traditionen. Die Vereinigung dieser Prinzipien steht für Harmonie, Ausgleich und Vollkommenheit.

 

Ist es mit einem oder zwei Kreisen besser?

Bisher haben wir gesehen, dass die Blume des Lebens Zahlen umfasst, die die Vollkommenheit Gottes und der Schöpfung ausdrücken, 1,6,7 und 12. Es fehlt jedoch eine wichtige Zahl, nämlich 3, ebenfalls eine Zahl spiritueller Vollkommenheit. Obwohl es als Teil des sechseckigen Musters betrachtet werden könnte, muss es als eine Anzahl von Kreisen ausgedrückt werden.

Wie gesagt, die externen Kreise wiederholen das Muster. Ohne sie ist das Muster unvollständig. Wenn es nur einen Kreis gibt, wird das Muster nur einmal wiederholt, und das bedeutet, dass das Gesamtmuster nur zweimal ausgedrückt wird. Wenn es jedoch zwei äußere Kreise gibt, wird das Muster zweimal wiederholt, und somit wird das Muster insgesamt dreimal ausgedrückt, und 3 ist eine Zahl spiritueller Vollkommenheit. Zwei hingegen ist eine unvollständige Zahl, für deren Vollendung die Drei erforderlich ist.

Es ist auch möglich, dass der erste Kreis dem Gesamtmuster eine Einheit verleiht und dass der zweite etwas überflüssig erscheint, aber das macht sie nicht zu einer „Blume des Todes“ oder einem „Tor der Hölle“. Das wäre ein Unsinn.

Auf jeden Fall ist die Blume des Lebens mit nur 1 Kreis nicht unbedingt besser als die mit 2 Kreisen.

Es ist jedoch möglich, dass das gesamte Muster ein Symbol dieser Verbundenheit auf endliche Weise und nicht einer unendlichen Realität ist, da es geschlossen ist. Es könnte daher als Symbol der Natur interpretiert werden (die Zahl 6 steht für die Schöpfung) oder, wie wir weiter unten erklären, als Symbol, das eine gewisse Affinität zum Wasser hat, was für unsere Zwecke perfekt ist.

Diese Interpretation geht über jede kulturelle Tradition hinaus, wie es bei der gesamten heiligen Geometrie der Fall ist. Deshalb kann es in verschiedenen Kontexten gefunden werden. Es sollte keine Überraschung sein, dass es in einigen fragwürdigen esoterischen Lehren zu finden ist, da diese Lehren stärker auf der heiligen Geometrie basieren, aber Sie sollten sich davon nicht abschrecken lassen. Seine Bedeutung ist vollkommen spirituell und es enthält nichts Dunkles, das uns abschrecken könnte.

Gibt es also etwas in der Blume des Lebens mit 2 Kreisen, das einer „Blume des Todes“ ähnelt?

Nein, überhaupt nicht. Wie könnte eine Figur, die all diese Zahlen spiritueller Vollkommenheit enthält, etwas Schlechtes bedeuten?

Und wie steht das im Zusammenhang mit Wasser?

Nun, die Auswirkungen auf Wasser sind nicht gänzlich durch herkömmliche wissenschaftliche Erklärungen zu erfassen. In diesem Kontext ist die Arbeit von Masaru Emoto von besonderem Interesse. Seine Forschung legt nahe, dass Musik, Worte und sogar Gedanken einen nachweisbaren Einfluss auf die Struktur von Wasser haben können. Wir möchten Ihnen ans Herz legen, sich mit seinen Büchern vertraut zu machen, die durch anschauliche Fotos die sichtbaren Auswirkungen dieser Einflüsse verdeutlichen.

Obwohl Masaru Emoto keine speziellen Experimente mit der Blume des Lebens durchgeführt hat, haben wir dies erfolgreich getestet. Bedauerlicherweise ist Dr. Emoto bereits verstorben. Dennoch könnte es äußerst sinnvoll sein, wenn andere Forscher seine Arbeit aufgreifen und weiterführen würden, um zusätzliche Belege für die Interaktion von Symbolen mit der Struktur von Wasser und somit mit der gesamten Realität zu liefern.


Hinzu kommt, dass die Blume des Lebens mit ihrer hexagonalen Struktur der hexagonalen Struktur von Wasser ähnelt, was auf den Fotografien von Schneeflocken und auch auf den Fotos von Masaru Emoto zu sehen ist.
Dies zeigt, dass die Blume des Lebens eine gewisse Affinität zum Wasser hat und daher als Symbol für Wasser angesehen werden kann, das das wichtigste Element bei der Erschaffung der Natur ist.